www.barbara-dietrich.de

Home Verwischter Rahmen
Home_Button  Kindergeschichten  Kurzgeschichten  Gedichte uber_mich_ButtonOn Kontakt_Button
BD_009

... und warum ich schreibe

Nach 10 Jahren hauptamtlicher Tätigkeit als Mutter und Hausfrau ging meine Ehe in die Brüche und ich begann wieder in meinem alten Beruf als Lehrerin zu arbeiten.

Hier, wie auch bei mir zu Hause, erlebte ich immer wieder die Not der Kinder, wenn die Eltern sich trennten, aber auch die Hilflosigkeit und Angst, wenn in der Familie oder im Freundeskreis ein Todesfall auftrat.

Oft genug waren dann auch die Eltern in ihrer eigenen Betroffenheit kaum in der Lage, mit den Kindern offen darüber zu sprechen. Aber Trauerarbeit ist im wahrsten Sinne des Wortes not-wendig!

Eines Tages kam eine kleine Schülerin schreckensbleich in die Schule und erzählte, ihr Papa sei ins Koma gefallen und keiner wisse, warum. Die vielen Gespräche, die daraufhin in unserem Klassenzimmer stattfanden, mündeten schließlich in der Geschichte Abschied von Papa.

So kam eins zum anderen.

Als mein Patensohn vier Jahre alt war, bekam er ein Schwesterchen - und von mir die Geschichte “Deine wundersame Reise...”.

Als er fünf war, erzählte er von komischen Türkenkindern in seinem Kindergarten - Balthasar Hoppel war geboren.

Was meinen Geschichten jedoch noch wirklich fehlt, sind ansprechende Bilder. Sollte sich von meinen Lesern hier jemand angesprochen fühlen, freue ich mich über eine diesbezügliche Kontaktaufnahme!

Tja, und wenn man dann schon mal am Schreiben ist, kommen auch noch so manche andere Gedanken und Ideen und wollen ausgedrückt werden - teils als Geschichten, teils als Gedichte.

Viele meiner Gedichte sind inzwischen bereits wunderschön vertont und in diversen Konzerten gut angekommen. Wer neugierig darauf ist, findet sie unter www.zmeck-music.de.